» Kunststandorte
Kunststandort— Mutzschen II

Küstler: Mateusz Grobelny (Bunzlau, Polen), Frank Brinkmann (Grimma), Aino Nebel (Köln), Carolin Wachter (Brandenburg)
Titel: Leuchttrum von Mutzschen
Standort: Marktplatz Mutzschen
LEUCHTTRUM von Mutzschen --- Kunstprojekt

Der LEUCHTTURM von Mutzschen zielt auf die Errichtung eines großdimensionierten Glaskunstobjektes im öffentlichen Raum ab. Die Entstehung wurde allen zugänglich und sichtbar gemacht. Der ungewöhnliche, zeitgenössische und herausfordernde Umgang mit dem Werkstoff Glas wurde auch davon geprägt, dass während der Fertigstellung des Glaskunstobjektes in seinen Innenraum Kunstwerke aus Keramik mitgebrannt wurden. Dazu waren hervorragende Künstler aus Deutschland angereist, die extra für diese Kunstaktion hergestellte Werke entwarfen und fertigten. Das Ende des zwölfstündigen Brennvorganges (4.6.2016) wurde ein beeindruckendes Lichtereignis, ein Höhepunkt. Die Nachhaltigkeit des Projektes besteht darin, dass der „Glasturm“ als feststehendes Kunstobjekt und „leuchtende Landschafts-
marke“ erhalten bleibt.
Mateus Grobelny,Polen  
  » Leuchttrum von Mutzschen
Initiatoren: Künstlergut Prösitz, Kermaikzentrum Bunzlau, Polen
Ein europäisches Kunst- und Begegnungsprojekt